Der/Die Techniker/-in ist meist länger beim Kunden als der/die Vertriebsmitarbeiter/-innen. Bedingt durch die Aufgaben des/der Technikers/-in dreht es sich dabei häufig um Probleme. Die Kommunikation zwischen Techniker/-in und Kunde/-in ist daher sehr konfliktanfällig.
Das Auftreten und Verhalten des/der Technikers/-in beim Kunden/-in ist das Aushängeschild des Unternehmens. Kundenfreundlicher Service und Beratung beeinflussen maßgeblich die Kaufentscheidung. Dadurch wird der/die Techniker/-in praktisch zum/zur Verkäufer/-in.
Die Teilnehmer/-innen erfahren, worauf es beim Kundenbesuch, neben dem technischen Fachwissen, noch ankommt und wie sie Gespräche serviceorientiert und zur Zufriedenheit aller führen können.
In diesem Aufbauseminar geht es um die Praxis.
Die Inhalte des Grundlagenseminars "Der Techniker als Repräsentant des Unternehmens (Grundlagen)" werden vertieft und in Übungen trainiert. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der praktischen Umsetzung des Erlernten.
Price:
Der Techniker als Repräsentant des Unternehmens (Aufbau)
- angepasste Gesprächsführung
- Gesprächsplanung
- Krisengespräche führen (verschiedene Situationen)
- positive Sprache... mit Wort und Tat
- die Mimik im Gespräch
- Was sagt der Kunde "wirklich"?
- Wie lautet die Fragen zur Antwort? (Fragetechnik)
- das Werkzeug "Sprache" bewusst machen
- ...erworbenes Wissen anwenden
Für diesen Kurs sollten die Kursteilnehmer/-innen folgende Vorkenntnisse mitbringen:
- Besuch des Trainings: "Der Techniker als Repräsentant des Unternehmens (Grundlagen)"
Dieser Kurs richtet sich an Techniker/-innen.
Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Price: