Dieses Seminar ist speziell für Sachbearbeiter und Führungskräfte im Vertriebsbereich (SD) konzipiert. Die Teilnehmer tauchen tief in die Welt der Fakturierung ein, entdecken deren vielseitige Funktionen und erfahren, wie sie individuell angepasst werden können. Zusätzlich erhalten sie wertvolle Einblicke in die entscheidenden Schnittstellen zwischen der Fakturierung im Vertrieb und dem Rechnungswesen – für eine reibungslose und effiziente Zusammenarbeit.
Teilnahmegebühren:
Einführung in die Fakturierung
Kursüberblick
Einbindung der Faktura in die Prozesskette Vertrieb
Grundlagen
Einführung in das Customizing anhand ausgewählter Organisationseinheiten
Steuerung der Faktura
Fakturaarten als Steuerungsinstrument
Spezielle Fakturaarten
Fakturaarten bei der Reklamationsabwicklung
Besondere Geschäftsvorfälle – Proformarechnung und Barverkauf
Datenfluss
Datenfluss und Kopiersteuerung
Erstellungsformen
Unterschiedliche Möglichkeiten der Erstellung von Fakturen
Abrechnungsformen
Rechnungszusammenführung und Rechnungssplit
Rechnungsliste
Besondere Geschäftsvorfälle
Fakturierungspläne – periodische Fakturierung und Teilfakturierung
Anzahlungsabwicklung im Vertrieb
Ratenzahlung
Kontenfindung
Bereiche und Ablauf der Kontenfindung
Kontierung von Geschäftsbereichen
Schnittstelle Vertrieb / Finanzwesen
Ausgewählte Schnittstellenfelder Vertrieb / Finanzwesen
Erforderliche Vorkenntnisse: Prozesse im Vertrieb (SCM600K-AGM)
Empfohlene Vorkenntnisse: Lieferprozesse (SCM610K-AGM), Preisfindung im Kundenauftragsmanagement (SCM620K-AGM)
Sachbearbeiter und Führungskräfte im Bereich des Vertriebs
Getränke und Snacks sind im Seminarpreis enthalten.
Teilnahmegebühren: